07.10.2017 | FEUERWEHR

Am heutigen Samstagnachmittag, ging es für die Groß-Umstädter Stadtteilwehren Wiebelsbach, Richen und Semd, zu einem Scheunenbrand, in Frau Nauses. Zum Glück nur eine Übung des 10.ELZ des Landkreises Darmstadt-Dieburg, an der Semd mit 17 Einsatzkräften teilnahm. An der Einsatzstelle angekommen, wurde von der FF Semd zunächst ein Brandangriff über das Hydrantennetz eingeleitet. Im weiteren Verlauf, erhielten wir Wasser, welches durch die FF Richen aus einer Zisterne entnommen und über eine ca. 500 Meter lange Schlauchleitung der FF Wiebelsbach zu uns verlegt wurde.

Im Anschluss an die Übung ging es für unsere Kräfte in diesem Jahr leider nicht zum Oktoberfest der FF Groß-Umstadt/Mitte, sondern frisch geduscht und mit einem kleinen Bus zum “20-jährigen Oktoberfest-Jubiläum” unserer befreundeten Wehr in Fürstengrund.

Info: Unser TSF bildet zusammen mit dem MTF die zweite Löschgruppe des 10. ELZ (Erweiterter Löschzug) im Katastrophenschutzkonzept des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Der 10. ELZ wird von den Feuerwehren Semd, Richen und Wiebelsbach gebildet. Vorrangige Aufgabe ist die Löschwasserförderung über lange Wegestrecke. Hierzu stehen insgesamt über 2000m B-Schlauch sowie mehrere Pumpen zur Verfügung. Unser TSF-W ist nicht Bestandteil des Zuges und wird zur örtlichen Gefahrenabwehr zurückgehalten. Bei der heutigen Übung wurde es jedoch zum Transport der Einsatzkräfte benötigt.