14.04.2018 | JUGENDFEUERWEHR

Am Samstag ging es für die Jugendlichen des Bezirks II, bestehend aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Groß-Umstadt und der Gemeine Otzberg, schon früh los. Um 6:00 Uhr traf man sich am Feuerwehrhaus in Klein-Umstadt zur Abfahrt ins Erlebnisbergwerk Merkers.

Im Erlebnisbergwerk Merkers angekommen wurden wir mit Schutzhelmen und Bergwerksjacken ausgestattet, danach ging es mit einem Förderkorb in eine Tiefe von 500 Metern. Unten angekommen ging es mit LKWs durch das Bergwerk, alle waren sichtlich erstaunt mit was für einer Geschwindigkeit die Bergleute die LKWs durch die engen Stollen steuerten. Auf der Tour durch das Bergwerk erfuhren wir an verschiedenen Stationen, wie früher die Bergleute das Salz abgebaut haben und wie heutzutage mit schwerem Gerät das Salz abgebaut wird. Des Weiteren durften wir in 800 Meter Tiefe eine Kristallgrotte und eine kleine Lichtshow bewundern.