28.04.2018 | FEUERWEHR

Bereits seit über 10 Jahren führt die Feuerwehr Semd in regelmäßigen Abständen Atemschutz- und Hilfeleistungs-Workshops durch. So auch am heutigen Samstag, unter Leitung von Wehrführer André Kinz.

Um kurz vor 10 Uhr startete die Aufteilung in 3 Teams. An der ersten Station standen der Umgang mit dem Schlauchpaket, Absuchen von Räumen mit der neuen Wärmebildkamera und Rückmeldungen über Digitalfunk auf der Agenda. An der zweiten Station befasste man sich im Selbststudium mit der Gewöhnungsübung CSA (Chemiekalienschutzanzug). Außerdem gab es eine Station zu den Themen Druckbelüftung und mobiler Rauchverschluss. Einsatzkurzprüfung und Atemschutzüberwachung wurden mit allen zusammen behandelt. Sehr beliebt war auch die inoffizielle Station 5, bei der es zum Mittag leckere Schnitzel zu essen gab.

Dass sich diese Art der Fortbildung lohnt, zeigen die Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Zum Beispiel beim Brand im vergangenen Jahr: Weiterlesen…

Wir gratulieren außerdem den Kameraden Pascal Hoffmann zum bestandenen Maschinistenlehrgang und Horst Enders zum THVU-Lehrgang.