Nr. 14
Alarmierung 19.07.2017 um 00:20 Uhr
Stichwort F 2 Y 
Ort Heubach
Kräfte Semd 19
Fahrzeuge TSF-W  TSF  MTF 
Weitere Kräfte siehe Bericht

Einsatzbericht

Um kurz nach 0 Uhr wurden in der vergangenen Nacht die Stadtteilwehren der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Groß-Umstadt aus Heubach, Wiebelsbach und Umstadt alarmiert.

Nach ersten Meldungen brannte ein Wohnhaus in Heubach. Die ersten Einsatzkräfte aus Heubach, die vor Ort eintrafen, bestätigten den Vollbrand des Erdgeschosses. Da zu diesem Zeitpunkt noch Personen vermisst wurden, musste man zunächst vom Schlimmsten ausgehen.

Schließlich konnte eine schwer verletzte Person aufgefunden und dem Rettungsdienst übergeben werden. Diese wurde anschließend mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Zwei weitere Bewohner wurden ambulant betreut, zogen sich aber nur leichte Verletzungen zu. Ein Hund wurde während der Löscharbeiten gerettet.

Im weiteren Verlauf wurden die Stadtteilwehren aus Richen und Semd noch zum Einsatz hinzu alarmiert.

Die Lösch- und Aufräumarbeiten mit Brandwache dauerten bis in die Morgenstunden an. Das Haus ist, bis auf Weiteres, nicht bewohnbar. Die Schadensursache und die -höhe werden Gegenstand polizeilicher Ermittlungen im Laufe des Mittwochs sein.

Einsatzkräfte:
Feuerwehr Groß-Umstadt / Heubach
Feuerwehr Groß-Umstadt / Wiebelsbach
Feuerwehr Groß-Umstadt / Mitte
Feuerwehr Groß-Umstadt / Semd
Feuerwehr Groß-Umstadt / Richen
Kreisbrandmeister
Pressegruppe Feuerwehr Da-Di
DRK OV Dorndiel
DRK OV Groß-Umstadt
Rettungsdienst
Polizei
Bürgermeister J. Ruppert

Text: Thomas Neumann, Pressesprecher Feuerwehr


Fotos: © Jürgen Mahnke



Polizeibericht:

Groß-Umstadt OT Heubach (ots) – Am Mittwoch (19.), kurz nach Mitternacht, wurde von mehreren Anwohnern der Brand eines Wohnhauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße gemeldet. 2 Personen hatten das Haus bereits verlassen. Ein 35-jähriger Mann suchte im Haus offensichtlich noch nach seinem Hund. Dieser konnte, wie auch der Mann, durch die Feuerwehr aus dem brennenden Haus geborgen werden. Der Mann kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die beiden Bewohner der Kellerwohnung kamen bei Verwandten unter. Beide Wohnungen sind zur Zeit nicht mehr bewohnbar. Der Schaden wird auf 120 – 140 000 Euro geschätzt. Zur Brandursache kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts gesagt werden. Eine Untersuchung des Brandorts dürfte erst im Laufe des Tages möglich sein.
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Nachtrag Polizeibericht zur Brandursache:

Groß-Umstadt (ots) – Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Wilhelm-Leuschner-Straße am Mittwoch kurz nach Mitternacht (19.07.2017, wir haben berichtet), haben die Brandursachenexperten der Kriminalpolizei am Mittwochvormittag den Brandort untersucht. Hinweise auf eine vorsätzliche Straftat haben sich dabei nicht ergeben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Beamten davon aus, dass ein technischer Defekt an einer Lampe im Wohnzimmer den Brand ausgelöst hat.
Quelle: Polizeipräsidium Südhessen