Nr. 21
Alarmierung 11.11.2021 um 05:56 Uhr
Stichwort KatS 
Ort Semd
Kräfte Semd 1
Fahrzeuge
Weitere Kräfte Feuerwehren bundesweit

Einsatzbericht

Heute Morgen kam es zu einem bundesweiten Ausfall diverser Notruf- und Amtsleitungen der Zentralen Leitstellen. Betroffen waren hier zuerst die Notrufleitungen 110 und 112, im weiteren Verlauf auch die Sonderrufnummern der Zentralen Leitstellen. Da die Dauer der Störung nicht abzusehen war, wurden neben der Information der Bevölkerung über die zur Verfügung stehenden Medien (wie Radio und hessenWARN) unter anderem auch die Besetzung der Feuerwehrhäuser als Anlaufstelle für die Bevölkerung veranlasst, so auch in Semd. Da der Digitalfunk nicht vom Ausfall betroffen war, gab es zu jeder Zeit eine Verbindung zwischen Feuerwehrhäusern und Leitstelle. Die Maßnahmen konnten nach Wiederherstellung der Erreichbarkeit zeitnah zurückgenommen werden. Hintergründe zum Ausfall sind uns nicht bekannt.

Auch bei großflächigen und länger anhaltenden Stromausfällen werden die Feuerwehrhäuser als Anlaufstelle für die Bevölkerung besetzt. ⇒ Hilfeersuchen bei Stromausfall