03.04.2019 | FEUERWEHR

Am heutigen Morgen ertönte für einige Minuten das Räumungssignal in der Semder Grundschule im Grünen. Die kommissarische Schulleiterin und der Wehrführer der FF Semd, führten gemeinsam, wie schon seit 5 Jahren, die jährliche geheime Räumungsübung durch.

Die Überprüfung wurde in Berufung auf das Rundschreiben (RS-022-2015) des hessischen Städtetags, welches Schulen und Feuerwehren zuging, durchgeführt. „… Auch ist die örtliche Feuerwehr jährlich mindestens einmal zu einer Alarmprobe einzuladen. …“

Wichtiger Hinweis: Blaue Handfeuermelder, wie in Grundschule und Kindertagesstätte, dienen lediglich als Hausalarm, also der Evakuierung von Gebäuden und müssen nicht bei einer Leitstelle aufgeschaltet sein. Die Alarmierung der Feuerwehr, muss somit über den zusätzlichen Notruf (112) erfolgen!