10.02.2020 | FEUERWEHR

Sturmtief Sabine verschonte Semd zwar bislang mit Einsätzen für die gesamte Wehr, dennoch hatten wir alle Hände voll zu tun!

Am Sonntag den 9. Februar 2020 trafen sich bereits der Landrat, die Bürgermeister der Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg und die Stadt-/Gemeindebrandinspektoren im Lagezentrum der Feuerwehr Dieburg. Kurz darauf teilte der Landrat bereits mit, dass die Schulen aus Sicherheitsgründen am Folgetag geschlossen bleiben. Wenig später folgte die Entscheidung, auch die Kindergärten zu schließen. Die oberste Priorität habe die Sicherheit der Kinder, so Klaus Peter Schellhaas.

Trotz der regelmäßigen Fahrzeug- und Geräteprüfungen, kontrollierte man sicherheitshalber nochmals alle Einsatzunterlagen und die wichtigsten technischen Geräte.

Um 19 Uhr trommelten Groß-Umstadts Bürgermeister Joachim Ruppert und Stadtbrandinspektor Stephan Teich, alle Wehrführer und den „Unwetter-Stab“ aus dem Stadtgebiet, im Stützpunkt Umstadt, zusammen. Hier wurden aktuelle Prognosen zum Wetter und die Führungsstruktur bei einer möglichen Flächenlage besprochen. Bereits ab 20 Uhr konnte der Unwetter-Stab in den Räumlichkeiten des Stützpunktes seinen Dienst aufnehmen. Ab diesem Moment wurden Einsätze, welche über den Notruf 112 in Dieburg entgegen genommen wurden, direkt zur weiteren Bearbeitung an den Stab in Umstadt weitergegeben. Im Stab, der sich bereits regelmäßig zu Übungen traf, wirkte dann ab Mitternacht bis in die Mittagszeit auch unser Zugführer Markus Vogel mit.

In Semd fielen Verkehrszeichen um und ein paar Bäume konnten dem Wind nicht Stand halten. Da glücklicherweise keine wichtigen Verkehrswege, wie die Bundesstraße 45 oder Ortszufahrten blockiert wurden, musste die Feuerwehr Semd nicht ausrücken. Im Stadtgebiet Groß-Umstadt, mit seinen neun Stadtteilen, galt es jedoch eine Vielzahl von Einsätzen zu bewältigen! Durch die frühe Warnung vom deutschen Wetterdienst (DWD) und über die App HessenWarn, konnten vermutlich die Einsatzzahlen reduziert werden. Zum Schutz der Einsatzkräfte, mussten zahlreiche Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Landkreis Darmstadt-Dieburg über längere Zeiträume gesperrt bleiben.


Nachtrag:

11.02.2020 Baum droht zu stürzen