26.05.2020 | FEUERWEHR

Letztmalig traf sich die Semder Einsatzabteilung zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 6. März 2020. Kurz drauf legte das Corona-Virus unter anderem den praktischen Übungsdienst unserer Wehr lahm und es war seither nur noch möglich, mit reduzierten Fahrzeugbesatzungen, den Einsatzdienst aufrecht zu erhalten.
Um den Übungsdienst und notwendige Sitzungen trotzdem durchführen zu können, traf man sich mehrfach online. Doch keine Online-Plattform der Welt, kann bislang das persönliche Gespräch und die praktische Ausbildung der Feuerwehr ersetzen.
Durch gelockerte Empfehlungen des Landkreises und der Kommune, konnten wir im Mai wieder den Übungsdienst zumindest in Gruppengröße (max. 9 Einsatzkräfte) aufnehmen. Die strengen Auflagen nehmen wir jedoch gerne in Kauf, um der Bevölkerung im Notfall weiterhin professionelle Hilfe leisten zu können. 😷