10.05.2021 | FEUERWEHR
Nasen-Rachen-Abstrich

Am morgigen Dienstag kehrt die Semder Einsatzabteilung zur praktischen Ausbildung zurück! Hierzu wurde die Mannschaft, bestehend aus 36 Aktiven, in 4 Gruppen geteilt und jeder Gruppe gleichermaßen Führungskräfte sowie Atemschutzgeräteträger zugewiesen.

Am 11. Mai üben die Gruppen A+B (mit zeitlichem Versatz) und die Woche darauf sind die Gruppen C+D an der Reihe. Wenn es Inzidenz und Übungsbeteiligung zulassen, dürfen die Gruppen eines Übungsabends zusammen üben. Die Splittung ist sicherlich nicht schön, aber schon etwas besser als die Fortführung der Online-Ausbildung.

Unser Corona-Hygienekonzept sieht vor, dass jeder Aktive vor der Übung einem Schnelltest unterzogen wird. Dazu haben wir extra von jeder Gruppe eigenes medizinisches Personal beim DRK Kreisverband Dieburg ausbilden lassen, um selbst professionelle tiefe Nasen-Rachen-Abstriche durchführen zu können. Diese sind zwar unangenehm, aber verhältnismäßig genau. Des Weiteren tragen die Einsatzkräfte Masken vom Typ FFP2 und versuchen sogar im Außenbereich bestmöglich Abstände einzuhalten.

Zum Erhalt der Einsatzfähigkeit, ist es uns den Aufwand wert!

90% unserer Aktiven haben derweil ihre Erstimpfung erhalten! In den kommenden 4-6 Wochen folgen bereits die übrigen Zweitimpfungen, sodass wir in Punkto Schnelltests ab Juli eine deutliche Erleichterung erwarten.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr hoffen wir ebenfalls zeitnah auf Lockerungen und die Möglichkeit sich wieder im echten Leben treffen zu können. Die Online-Ausbildung ist toll um den Kontakt nicht zu verlieren, kann die Übungen aber keinesfalls ersetzen. Auch für die Betreuerinnen der künftigen Kinderfeuerwehr, wären Planungstermine in Präsenz toll. Die Treffen der Ehren- und Altersabteilung sind zum Schutze der Kameraden leider seit über einem Jahr ausgesetzt.