02.11.2022 | FEUERWEHR

Für die Freiwilligen Feuerwehren aus Semd und Umstadt, sowie die Rettungskräfte des DRK Groß-Umstadts, ging es gestern in den Abendstunden zu einer Explosion in einem Wohngebäude in der Semder Heinrichstraße.

Die Kräfte wurden von beißendem Rauch und zahlreichen Verletzten empfangen. Schnell stellte sich heraus, dass es zu einer Explosion gekommen sein muss und dass weitere Personen im Gebäude und den Trümmern vermisst werden. Umgehend wurde die Rettung unter schwerem Atemschutz und teils mit hydraulischen Rettungsgeräten eingeleitet. Aufgrund begrenzter Rettungsmittel packten zunächst Feuerwehr und Rettungsdienst gemeinsam bei der Betreuung und Versorgung der Verletzten an, denn das Retten hat auch bei der Feuerwehr oberste Priorität. Nach dem Absuchen der betroffenen Gebäude und der Meldung Feuer aus fand die groß angelegte Gemeinschaftsübung, welche von 2 Semder Aktiven geplant wurde, ihren Abschluss. Im Nachgang zu Getränken und Imbiss im Semder Feuerwehrhaus folgte eine sachliche Übungsnachbesprechung aller Führungskräfte. Man war sich einig, guter Verlauf einer zunächst sehr unübersichtlichen Lage, aber dennoch für alle Teilnehmer lehrreich.

Auch wenn es vor knapp einem Jahr zu einem massiven Kellerbrand in der angrenzenden Grafenstraße kam, war es sehr wichtig, in dieser Konstellation erneut im eng bebauten Semder Ortskern zu üben. Die Koordination der Einfahrt wichtiger Fahrzeuge zum Schadensobjekt ist immer eine Herausforderung in der Kommunikation. Wir bitten die Anwohner um Verständnis.