16.11.2022 | FEUERWEHR

Die Schwerpunkte des gestrigen Übungsabends lagen auf dem Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen und aufgrund der dunklen Jahreszeit auf dem Ausleuchten von Einsatzstellen.

Im Übungsszenario wurde angenommen, dass ein Pkw von der Straße abkam und verunfallte. Der Beifahrer war im Fahrzeug eingeschlossen, sodass die Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet wurde. Neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle, dem Aufbauen der Geräteablage und der Betreuung des Patienten, musste der Fahrer des Fahrzeugs, der sich verletzt von der Unfallstelle entfernte, in absoluter Dunkelheit gesucht werden.

Die Übung erfolgte in der Semder Kläranlage, die heute nur noch bei Starkregen in Betrieb geht und regulär das Abwasser in die Kläranlage im Stadtteil Richen pumpt.