22.04.2023 | FEUERWEHR

Sichtlich überrascht war die Einsatzmannschaft beim ersten Übungsszenario des diesjährigen Semmer Workshops -Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH VU)- am Samstagmorgen. So rechnete man auf der Anfahrt noch fest mit auslaufenden Betriebsmitteln nach Verkehrsunfall und traf schließlich auf einen “Pkw-Brand” nach Auffahrunfall. Erkundung, Verkehrsabsicherung, Betreuung des Fahrers und die Brandbekämpfung waren hierbei gefragt.
Nach dem Durchrotieren der Mannschaft auf den drei voll besetzten Fahrzeugen folgte die zweite Einsatzübung. Hier wurde die Nachforderung durch den Rettungsdienst zu zwei im Fahrzeug eingeschlossenen Personen simuliert. In enger Abstimmung schaffte man eine Zugangsöffnung.
Im Anschluss an den Mittagsimbiss folgte die dritte Übung anlässlich des Workshops. Dabei waren alle Einsatzkräfte gut ausgelastet. Vier Verletzte, ein schlecht zugängliches Unfallfahrzeug und der hysterische Empfang durch eine Ersthelferin erschwerten die Abarbeitung des Szenarios. Nahtlos hatten zu guter Letzt alle Einsatzkräfte und hier gerade die frischen Übergänger aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung die Möglichkeit, die hydraulischen Rettungsgeräte unter Aufsicht anzuwenden. Nach der Fahrzeug- und Gerätepflege ging es am Nachmittag ins wohlverdiente Wochenende, wobei unsere Wettkampfmannschaft schon wieder am Sonntagmorgen zur Übung zusammenkommt.
Wir danken der Auto Siebert Service GmbH aus Groß-Umstadt für das Übungsfahrzeug und dessen Transport!