30.09.2023 | FEUERWEHR

Am Samstagmorgen erfolgte eine groß angelegte Waldbrandübung bei Raibach. Eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Groß-Umstadt (Umstadt, Klein-Umstadt, Raibach, Richen und Semd), Otzberg (Lengfeld und Hering) sowie Dieburg und Höchst. Besten Dank an die Feuerwehren Umstadt und Raibach für die Ausrichtung! Einen schönen Ausklang hatten wir beim Kelterfest der Raibacher Dorf-AG am Feuerwehrhaus, bei dem die ENTEGA Windpark Binselberg GmbH & Co. KG die Verpflegungskosten für die Einsatzkräfte übernahm 👍.

Angenommen wurde ein ausgedehnter Waldbrand im Bereich Binselberg. Durch die rasante Brandausbreitung musste ein massives Aufgebot an Kräften eingesetzt werden. Insgesamt wurden von den 82 teilnehmenden Feuerwehrkräften 860m B-Schlauch verlegt, 18 Fahrzeuge eingesetzt, 55 Höhenmeter überwunden, 14 D-Strahlrohre vorgenommen sowie 35.000Liter Wasser eingesetzt.