23.03.2024 | FEUERWEHR

Am Samstagmorgen erfolgte bis in den Mittag hinein eine groß angelegte Waldbrandübung der Feuerwehr der Stadt Groß-Umstadt mit allen neun Stadtteilen. Zusätzlich eingebunden waren drei Tanklöschfahrzeuge aus Dieburg, Groß-Zimmern und Babenhausen sowie Fachleute aus den Bereichen Forstamt, Ordnungsamt, Brandschutzamt und Polizei.

Angenommen wurde ein Waldbrand im Waldgebiet Groß-Umstadt mit einer schnellen Ausbreitung in Richtung Süd-Ost. Hierbei kamen zunächst die Feuerwehren aus Umstadt, Dorndiel und Raibach zum Einsatz. Im weiteren Verlauf erfolgten Einsatzaufträge an die Einheiten im Bereitstellungsraum Binselberg, unmittelbar neben den Windrädern. So galt es neben der klassischen Brandbekämpfung und Wasserförderung auch vermisste Personen zu finden und aus ihren Zwangslagen mittels Motorsägen zu befreien. Man nahm an, dass sich Personen aus einem Propellerflugzeug mit Fallschirmen retteten. Die Übung hatte das Ziel der Überprüfung von Arbeitsabläufen und Kommunikation. Auf dem Weg aus dem Wald in Richtung Wächtersbach, schnitt man kurzerhand die Wege für Großfahrzeuge der Feuerwehr frei.

Nach der Übung erfolgten am Feuerwehrhaus Dorndiel eine kurze Nachbesprechung und Verpflegung der Einsatzkräfte. Nachdem die Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge gereinigt waren, schloss man gegen 14 Uhr die Feuerwehrhäuser ab und begab sich ins Wochenende. Glücklicherweise noch vor einsetzendem Schlechtwetter mit Wind und Regen.