Nr. 10
Alarmierung 06.03.2020 um 14:41 Uhr
Stichwort F 2 
Ort Groß-Umstadt
Kräfte Semd 16
Fahrzeuge TSF-W  TSF  MTF 
Weitere Kräfte Werkfeuerwehr, FF Umstadt, Rettungsdienst, DRK OV Groß-Umstadt, DRK OV Dorndiel, Polizei

Einsatzbericht

Zu einem Feuer in einem Industriebetrieb in Groß-Umstadt wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Umstadt und Semd am vergangenen Freitag (06.03.2020) alarmiert. Bei einem Schwelbrand im Keller eines Staubsilos galt es in erster Linie Atemschutzgeräteträger und die Führungskomponente an die Einsatzstelle zu bringen. Offensichtlich war ein Rohr unterhalb eines Staubsilos gebrochen, wodurch sich Staubteilchen auf einen darunter befindlichen Motor entluden. Hierdurch entstand ein Schwelbrand, welcher die Einsatzkräfte frühzeitig durch die vorhandene Brandmeldeanlage alarmierte. Hierdurch konnte ein größerer Schaden vermieden werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Eingesetzt waren 43 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte, Groß-Umstadt/Semd und der Werkfeuerwehr Resopal. Weiterhin waren vom Rettungsdienst die Ortsvereine des DRK Groß-Umstadt und Dorndiel mit mehreren Fahrzeugen sowie ein hauptamtliches Fahrzeug der Johanniter und die Polizei vor Ort.

Quelle Pressetext: Pressesprecher Feuerwehr Groß-Umstadt