Nr. 4
Alarmierung 24.04.2021 um 17:00 Uhr
Stichwort F WALD 1 
Ort Semd
Kräfte Semd 17
Fahrzeuge TSF-W  TSF  MTF 
Weitere Kräfte FF Richen, FF Umstadt, SBI, Polizei

Einsatzbericht

Am Samstagnachmittag meldete ein aufmerksamer Passant eine Rauchentwicklung im Semder Wald, bei Richen. Durch Mitteilung der Koordinaten konnte die Leitstelle den Einsatzort sehr genau im Bereich Knorrweg-Schneise, nahe Winkelfeld-Schneise, bestimmen.

Das ersteintreffende TSF-W der Feuerwehr Semd legte 4 C-Schlauchleitungen in den Wald und führte Löscharbeiten durch. Im weiteren Verlauf speiste man das TSF-W mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Umstadt, um die Einsatzstelle großflächig zu bewässern. Der Waldbrandgefahrenindex liegt derzeit schon bei Stufe 3 von 5. Unter anderem deshalb wurde die Einsatzstelle abschließend mittels Wärmebildkamera kontrolliert und kalt an die Polizei übergeben.

Weitere Einsatzkräfte standen sicherheitshalber kurzzeitig im Bereich Mittelforsthof in Bereitstellung.

Nachtrag: Es handelte sich vermutlich um einen Anschlag auf einen sogenannten Geocache namens “Froschkönig”: Facebookbeitrag 

Quelle Fotos: FF Semd und FF Umstadt