Nr. 12
Alarmierung 07.08.2021 um 20:00 Uhr
Stichwort KatS 
Ort Griechenland
Kräfte Semd 1
Fahrzeuge
Weitere Kräfte Hilfeleistungskontingent „Waldbrand“ aus Hessen

Einsatzbericht

Bereits am Abend des 7. August erreichte den Stadtbrandinspektor der Auftrag einer Kräftemeldung, im Rahmen eines internationalen Hilfeersuchens. Urlaubsbedingt übernahm der stv. Wehrführer der FF Umstadt die weitere Kommunikation.

Am Montagvormittag (9.) starteten Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg zur Auslandshilfe in die Waldbrandgebiete nach Griechenland. Im Rahmen des Einsatzbefehls des Landes Hessen wurde durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg, unterstützt von Kräften aus dem Odenwaldkreis, eines der beiden Module Brandbekämpfung gestellt. Landrat Klaus Peter Schellhaas verabschiedete die 60 Einsatzkräfte am Sammelplatz in Dieburg. Darunter zwei Führungskräfte der Feuerwehren Wiebelsbach und Semd sowie der Stadtjugendfeuerwehrwart aus Umstadt als Busfahrer und Einsatzkraft. Die Einsatzdauer wurde zunächst kurzfristig von 7 auf 14 Tage erhöht. Am Mittwoch (18.) kehrten die Kräfte jedoch bereits zurück, da das Hilfeersuchen Griechenlands an die EU zurückgezogen wurde.

Quelle Text und Bilder: KFV Darmstadt-Dieburg & FF Semd