Nr. 10
Alarmierung 17.06.2022 um 19:36 Uhr
Stichwort F 1 
Ort Groß-Umstadt
Kräfte Semd 16
Fahrzeuge TSF-W  TSF  MTF 
Weitere Kräfte Werkfeuerwehr, FF Umstadt, FF Dieburg (AB-AS), FF Wiebelsbach, FF Kleestadt, Rettungsdienst, DRK OV Groß-Umstadt, Polizei, Bürgermeister

Einsatzbericht

Aufgrund eines technischen Defekts kam es am Freitagabend zu einem Brand in einem Silo in einem örtlichen Industriebetrieb. Der Brand an sich kann durchaus als Kleinbrand bezeichnet werden, da es sich nur um kleine Glutnester in einem Staubsilo handelte. Allerdings verhalten sich bei so einer Lage die Löscharbeiten schwierig, denn um eine sichere Aussage zu treffen, dass der Brand gelöscht ist, musste das Silo unter schwerem Atemschutz ausgeräumt werden. Die Feuerwehr Groß-Umstadt unterstützte hierbei die Werkfeuerwehr mit Atemschutzgeräteträgern. Durch die Länge des Einsatzes wurde das Personal ständig ausgetauscht, somit wurden die Feuerwehren Semd, Wiebelsbach und Kleestadt nachalarmiert sowie die Feuerwehr Dieburg zur Bereitstellung der Atemschutzgeräte.

Quelle Text: Werkfeuerwehr

ℹ️ Die Feuerwehr Semd unterstützte mit 11 Atemschutzgeräteträgern und weiteren Einsatzkräften.