26.10.2021 | FEUERWEHR

Überrascht wurden die Aktiven der Semder Feuerwehr am gestrigen Übungsabend. Zugführer Helmut gab schon bei der Begrüßung bekannt, dass dieser Abend anders als gewohnt verlaufen wird und er sollte damit Recht behalten. Nach der Teilung der Anwesenden in Jung und “Erfahren” schloss sich die Absolvierung eines Fragebogens, bei dem man ganz genau hinschauen musste um schnell fertig zu sein, an. Nahtlos folgte die Station Schläuche auswerfen, Tischtennisball durchdrücken und schnell wieder aufwickeln. Danach duellierte man sich beim Saugschlauch kuppeln. An der vorletzten Station ging es um die Geschwindigkeit beim Leiter stellen und dem fehlerfreien Anschlagen von Knoten. Zum Schluss galt es noch Ausrüstungsgegenstände anhand einer Liste abwechselnd vom Fahrzeug zu holen. Zum Wetter passend gab es nach der Übung Glühwein und ein gemütliches Beisammensein. Alles in allem ein spannender und lehrreicher Abend mit unerwartetem Ergebnis. Die Gruppe Alt gewann mit 5:0 gegen Jung! Im Sommer wird es definitiv eine Revanche geben. Inspiriert wurde unser Coach des Abends von unserer Nachbarwehr Klein-Zimmern.

Zeitgleich kümmerte sich Jürgen um die Reparatur eines Defekts in der Elektroverteilung des Feuerwehrhauses, weshalb in den letzten Nächten die Fahrzeughalle beleuchtet war.