01.03.2022 | FEUERWEHR

Am 6. Juni 2019, während eines Sommergewitters, wurde die Gambseiche vom Blitz getroffen. In der großen Baumhöhle entzündete sich durch den Blitzschlag der trockene Holzmulm und die Eiche brannte langsam aus. Im trockenen Sommer musste zur Verhinderung eines Waldbrands die Eiche noch am gleichen Tag gefällt und vollständig gelöscht werden. Wir hatten damals ausführlich berichtet.

Die etwa 470 Jahre alte Eiche im Staatswald des Landes Hessen in Groß-Umstadt Gemarkung Semd ist seither in horizontaler Lage zu bewundern und wird in den kommenden Jahrzehnten durch die Witterung, Pilze und Insekten nach und nach zu Mulm zersetzt und zu Boden werden. Danach wird an gleicher Stelle hoffentlich wieder ein Baum keimen und der Kreislauf des Lebens erneut beginnen.

Seit Kurzem schmückt eine Infotafel des Landkreises Darmstadt-Dieburg den stattlichen Baumriesen.