Nr. 4
Alarmierung 06.06.2019 um 06:32 Uhr
Stichwort F 1 
Ort Semd
Kräfte Semd 15
Fahrzeuge TSF-W  TSF  MTF 
Weitere Kräfte FF Richen, FF Umstadt (TLF), FF Dieburg (TLF), HessenForst, Untere Naturschutzbehörde, Bürgermeister, stv. Stadtbrandinspektor

Einsatzbericht

Eine mehr als 400 Jahre alte, als Naturdenkmal ausgewiesene Eiche im Groß-Umstädter Wald ist einem Blitzeinschlag zum Opfer gefallen. Am Donnerstag wurden die Feuerwehren Richen und Semd um 6.32 Uhr zur “Gambseiche” in den Forst auf Semder Gemarkung alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle sei bereits von weitem eine massive Rauchentwicklung festzustellen gewesen, berichtete Einsatzleiter André Kinz, Wehrführer in Semd. “Es wurde sofort ein Löschangriff eingeleitet, um Glutnester und auch die brennende Gambseiche unter Kontrolle zu bringen, damit es nicht zu einer Ausbreitung oder einem Waldbrand kommt.” Schnell habe man festgestellt, dass bei diesem Baum der sogenannte Kamineffekt eingetreten war und das Feuer sich von der bereits vorhandenen, morschen Öffnung im Stamm nach oben arbeitete.
Der Leiter der Unteren Naturschutzbehörde, Matthias Kisling, der sich vor Ort ein Bild der Lage machte, traf die Entscheidung zum Fällen der imposanten Eiche. “Da der Baum schon ziemlich morsch war und eine große Höhlung in der Seite hatte, der Stamm auch ganz unten brennt, gibt es keine Alternative zum Fällen.”
Die Gambseiche befindet sich im Wald Semder Gemarkung nördlich der Kreisstraße Semd – Richen. 1932 wurde sie zum ersten Mal im Verzeichnis der Naturdenkmale in der Provinz Starkenburg geführt. “1959 nochmals ganz ortsüblich bekanntgemacht und ausgewiesen”, wie Matthias Kisling berichtete. “Der Umfang des Baums beträgt 6,20 Meter, die Höhe ungefähr 40 Meter. Das Alter wird auf 400 Jahre geschätzt.”
Zahlreiche Kindergartengruppen und Grundschulkinder sind in der Vergangenheit regelmäßig in den Wald gewandert, um die uralte Eiche zu bestaunen. Groß-Umstadts Bürgermeister Joachim Ruppert bedauerte den Verlust des Baums, einer von 15 als Naturdenkmälern ausgewiesenen im Landkreis.
“Ein bisschen Wehmut” sei schon dabei, diesen beeindruckenden Baum fallen zu sehen. “Es ist schade. Aber der Lauf der Dinge.” Vor allem für die älteren Bürger bedeute die Gambseiche durchaus ein Stück Identität. Auch nach der Fällung bleibe die Eiche als Naturdenkmal erhalten. Auf dem Waldboden liegend, werde sie zudem im Laufe der Zeit zahlreichen Lebewesen Unterschlupf bieten, sagte dazu Groß-Umstadts Revierförster Jörg Kaffenberger.
Die Feuerwehren waren mit 30 Einsatzkräften vor Ort. “Wenn der Baum gefällt ist, werden die Löscharbeiten trotzdem weitergehen müssen”, erläuterte Semds Wehrführer Kinz. Nach fünf Stunden vor Ort war der Einsatz schließlich gegen 11.30 Uhr beendet.

Text: Dorothee Dorschel
Fotos: FF Semd

Weiterführende Informationen
Gemarkung und Wald
⇒ Standort der Gambseiche: Google-Maps
⇒ Infotafel Naturdenkmal Gambseiche (2022)
Nebaugebiet “Am Gambsring” (2023)