19.09.2022 | FEUERWEHR

Von 16. bis 19. September findet das 74. Winzerfest in Groß-Umstadt statt. Aufgrund der Besucherzahl und des erhöhten Verkehrsaufkommens gewährleistet die Freiwillige Feuerwehr in verschiedenen Bereitschaftsdiensten die Sicherstellung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe während des Festwochenendes. Für den Zeitraum von 19.00 Uhr bis 07.00 Uhr wurde eine ständig besetzte Wache mit 7 Einsatzkräften am Stützpunkt in Groß-Umstadt eingerichtet, die Winzerfestbereitschaft. Darüber hinaus befindet sich neben dem regulären Alarmplan jederzeit eine Stadtteilwehr in Rufbereitschaft.

Die FF Semd unterstützte nach 2 Jahren corona-bedingter Pause des Winzerfestes am Festumzug mit einer Staffel, welche im Einsatzfalle Teil des ersten Abmarschs gewesen wäre. Unser Wehrführer fungierte zeitgleich in der Einsatzleitung Winzerfest als Abschnittsleiter Rettungsdienst. Zusätzlich erhielt die FF Semd in diesem Jahr die Pager-Rufbereitschaft von Montag 19:00 Uhr bis Dienstag 01:00 Uhr.

Die sanitätsdienstliche Versorgung wurde durch den DRK Ortsverein Groß-Umstadt und die DRK Ortsvereine des Kreisverbandes Dieburg wahrgenommen. Die Disponenten für den Einsatzleitwagen 2 des Landkreises DA-DI stellte die Freiwillige Feuerwehr Pfungstadt, bei der er normalerweise stationiert ist. Auch Sicherheitsdienst, Polizei und Ordnungsamt zeigten starke Präsenz. Besten Dank für die gute Zusammenarbeit!

Vermutlich durch das nasskalte Wetter kann man das diesjährige Winzerfest, in Bezug auf die vorläufigen Einsatzzahlen von Feuerwehr und Rettungsdienst, als sehr ruhig verlaufen bezeichnen. Wir wünschen allen Besuchern einen schönen Festausklang heute Abend. Diesmal ohne Feuerwerk, dafür aber mit Lasershow.