31.08.2019 | FEUERWEHR

Einsatz mit Herz! Heute sicherte die Feuerwehr Semd, mit Unterstützung der Wehren aus Dieburg, Richen und Wiebelsbach den Maru-Lauf in Semd ab. Der Volkslauf erfolgte in diesem Jahr eingebettet in die Semmer Kerb. Dazu waren seitens Feuerwehr insgesamt 35 ehrenamtliche Helfer, an 13 Sperrstellen und dem Parkplatz an der Sporthalle, im Einsatz. Zahlreiche weitere Semder Aktive waren zeitgleich bei der Organisation von Maru-Lauf und Kerb eingespannt.

Dieser Lauf wird in Gedenken an Marouan Graine veranstaltet. Marouan, Sohn des über die Region hinaus bekannten und in Groß-Umstadt/Semd wohnhaften Läufers Abdel Graine, verstarb im September 2009 im Alter von 10 Jahren während eines Besuches des Groß-Umstädter Winzerfestes völlig unerwartet an den Folgen eines unentdeckten, sehr seltenen Herzfehlers. Marouans viel zu früher Tod bedeutete einen schweren Schicksalsschlag, nicht nur für die Familie, sondern auch für zahlreiche Freunde, unter anderem aus der regionalen Läuferszene. Im Folgejahr, 2010, wurde auf Initiative von Abdel, seiner Familie sowie Freunden der Marouan Graine Gedächtnislauf ins Leben gerufen und fortan jährlich veranstaltet, davon drei Mal als offizieller Volkslauf mit Zeitnahme (2010, 2012, 2014). In den übrigen Jahren wurde der Lauf als Freundschaftslauf in lockerer, familiärer Atmosphäre mit anschließendem Beisammensein ausgetragen. Das bei jedem Lauf in Form von Startgeldern und / oder Spenden eingenommene Geld, wurde nach Abzug der Fixkosten komplett an die Kinderherzstiftung als Teil der Deutschen Herzstiftung überwiesen. Der Sinn und Zweck des Laufes liegt neben der gemeinsamen Bewältigung dieses familiären Schicksalsschlages unter Gleichgesinnten (Läufern) vor allem in Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die lebensrettenden, schmerzlosen Vorsorgeuntersuchungen von Kindern im Hinblick auf angeborene Herzfehler.

Mehr dazu unter: maru-lauf.de