14.06.2022 | FEUERWEHR

Zu einem F1 unklare Rauchentwicklung aus Garten ging es für die Semder Feuerwehr am Dienstagabend. Hinter diesem Meldebild kann sich alles verbergen. Der ersteintreffende Fahrzeugführer wurde jedenfalls direkt von einem aufgebrachten Hausbewohner empfangen. Es habe einen Knall im Anbau gegeben und er vermisse Frau und Kind. Sofort veranlasste der Fahrzeugführer die Alarmstufenerhöhung auf F2Y, also einem Brand in Wohngebäuden mit Menschenleben in Gefahr. Zeitgleich wurden Menschenrettung und Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Die drei eingesetzten Trupps im Innenangriff konnten die vermissten Personen trotz sehr schlechter Sicht vor den Belüftungsmaßnahmen schnell ausfindig machen. Zum Glück alles nur eine dienstplanmäßige Übung, aber definitiv nicht unrealistisch!